Categories: BreitbandNetzwerke

Plattenlabels ziehen Klage gegen Internet-Anbieter zurück

Der US-Verband der Plattenfirmen RIAA hat seine Klage gegen die Internet-Provider AT&T, Cable&Wireless, Advanced Network Services und Worldcom zurückgezogen. Die Musik-Industrie wollte mit ihrer Klage erreichen, dass die Internet-Anbieter ihren Nutzern den Zugang zur chinesischen Website “ Listen4ever.com“ nicht ermöglichen.

Doch nicht Einsicht hat die Plattenlabels zu dem Schritt bewogen, sondern vielmehr scheint der betroffene Server von Listen4ever.com abgeschaltet worden zu sein.

„Das Netzwerk war ein krasser Versuch, unsere Urheberrechte zu umgehen, indem es einen Shop in China aufmachte und zumeist US-Musik gratis anbot“, konstatierte RIAA-CEO Hilary Rosen.

Auf dem Server, der nicht mehr erreichen ist, fanden sich Titel von Künstlern wie Christina Aguilera, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton, Barbara Streisand, Lenny Kravitz oder Whitney Houston. Zusätzlich waren auf dem Server Alben verfügbar, die teilweise noch nicht in die Läden waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago