Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) hat mit dem „Sun Blade 150“ ein nach eigenen Angaben um 76 Prozent leistungsfähigeres 64-Bit Unix Desktop-System als das Vorgängermodell vorgestellt. Das System wird je nach Ausstattung von einem 64-Bit Ultra SPARC III-Prozessor mit 550 oder 650 MHz angetrieben. In der Basiskonfiguration für 1950 Euro erhält der Kunde einen 550 MHz getakteten Chip, 512 KB on-Chip L2 Cache, 128 MByte SDRAM, PGX64 onboard 2D Graphics sowie 40 GByte Festplatten und das Betriebssystem Solaris 8.
Weitere Features sind vier USB-Anschlüsse sowie zwei IEEE 1394 (Firewire)-Ports. Ein integriertes Smart Card-Lesegeraet biete zudem erweiterte Sicherheit beim Log-in und Systemzugang.
Das System Sun Blade 150 soll speziell auf Stabilitäts- und Skalierungsanforderungen geschäftskritischer Anwendungen zugeschnitten sein. Der Rechner sei die die ideale Plattform für Kunden aus dem Bereich Technical Computing, von Electronic Design Automation (EDA) über Mechanical Computer-aided Design/Engineering (MCAD/MCAE) bis zu Forschung und GIS.
In Verbindung mit der Sun XVR-500 Grafikkarte liefere das System 3D-Bildqualität. Darüber hinaus sei die UltraSPARC/Solaris-Plattform in der Lage, bis zu vier GByte Systemspeicher zu adressieren. Ferner könnten 32- und 64-Bit Anwendungen ohne Leistungseinbussen der 64-Bit Anwendungen parallel genutzt werden.
Kontakt: Sun, Tel.: 089/460080 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…