Categories: Workspace

Handnotizen und Skizzen für PDA und Notebook

Seiko Instruments hat mit Inklink eine intelligente Eingabehilfe angekündigt. Inklink ermögliche eine Datenübertragung von Papier auf PCs, Notebooks, Pocket PCs und Handhelds. So könnten handschriftliche Notizen, Aufzeichnungen und Skizzen in Echtzeit auf den PDA übertragen werden. Dort könnten diese Daten gespeichert, bearbeitet oder verschickt werden. Inklink soll ab Ende August für 159 Euro erhältlich sein.

Die handgroße 133 Gramm schwere Eingabehilfe besteht aus dem Inklink-Clip, einem Spezialstift sowie Infrarot-Empfänger und Übertragungskabel. Das Gerät wird laut dem Hersteller an einen herkömmlichen Papierblock angeklemmt. Der Inklink-Clip übermittle dann die handschriftlichen Aufzeichnungen an verbundene Geräte. Die tastaturlose Eingabe erfolge dabei über einen speziellen Stift, dessen jeweilige Position von dem Inklink-Clip mit der auf Ultraschall basierenden Binaural-Technologie geortet und an das angeschlossene Gerät übermittelt wird.

Über die mitgelieferte Software, den Inknote-Manager, soll der Anwender Notizen und Skizzen sofort in verwendbare Dateien umwandeln können.

Der Inknote-Manager soll kompatibel zu MS Windows, Pocket PC und Palm OS sein. Die Verbindung zu den Empfangsgeräten könne dabei wahlweise über Infrarot-, USB- oder serielle Schnittstelle erfolgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago