UMTS-Lizenzinhaber Hutchison meldet Gewinn

Besser als erwartet fiel das Halbjahresergebnis des Mischkonzerns Hutchison Whampoa aus. Der UMTS-Lizenzinhaber präsentierte seinen Aktionären für das erste Halbjahr 2002 bei einem Umsatz von 46,59 Milliarden Hongkong Dollar (6,17 Milliarden Euro) einen Gewinn von 5,95 Milliarden Hongkong Dollar (umgerechnet etwa 781 Millionen Euro). Zwar liegt das Ergebnis unter dem des Vorjahres (Umsatz: 43,04 Milliarden Hongkong Dollar, Gewinn: 7,17 Milliarden Hongkong Dollar), doch übertraf die Zahl die Erwartungen der Analysten.

Den rückläufigen Gewinn begründete der Konzern mit dem Wertverlust seiner Anteile an dem Mobilfunker Vodafone und der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Mit der eigenen TK-Sparte machte das Unternehmen einen 23 Prozent höheren Umsatz mit 6,39 Milliarden Honkong Dollar (846 Millionen Euro) als noch im Vorjahreszeitraum.

Erst vor kurzem hat Hutchison Whampoa sich die Ziffer „drei“ als neuen Markennamen für sein weltweites 3G Engagement gesichert. Der Markenname „3“ sei „natürlich nur ein Teil der neuen Marke“, erklärte Managing Director Canning Fok. Er hofft, dass man den Namen „gut im Gedächtnis bewahren“ kann. Der Name „3“ wird morgen weltweit als globaler Markenname für alle 3G Projekte von Hutchison Whampoa Limited mit Sitz in Hongkong bekannt gegeben.

International ist Hutchison bereits unter www.three.com/ zu erreichen. Ob 3com etwas gegen die Namensgebung hat, ist noch nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago