Für die Pocket PC-Anwender hat die Firma Map & Guide das mobile Navigationssystem „Travelbook for PDA“ entwickelt. Die Lösung umfasst zwei Applikationen, die auf dem PC und dem Pocket PC installiert werden. So könne der Anwender mobil navigieren und auf dem Desktop die Routenplanung nutzen.
Die Software bestimmt mittels GPS-Empfänger den aktuellen Standort des Fahrzeugs und informiert den mobilen Anwender per Sprachausgabe über bevorstehende Richtungsänderungen mit Ansage von Straßennamen. Zusätzlich wird jede Aktion mit einer Pfeildarstellung im Display des PDAs angezeigt. Das Navigationssystem soll ab Ende September als Komplettpaket inklusive GPS-Empfänger für 499 Euro verfügbar sein. Die reine Software-Lösung kostet 349 Euro.
Doch ganz so unabhängig wie herkömmliche im Auto festeingebaute Lösungen ist das Map & Guide-System nicht. Bevor der Fahrer den Anweisungen des PDAs folgen kann, muss sich der User erst einmal an den PC setzen und dort die Fahrtroute berechnet lassen. Anschließend erfolgt der Transfer der Routen (inklusive Korridor) auf den Pocket PC. Erst dann kann der Fahrer zwischen denen vom PC gefundenen Routen auf dem Handheld auswählen und die Navigation starten.
Das System soll sich intuitiv bedienen lassen und detaillierte Straßenkarten von Deutschland und Europa aufweisen. Habe man sich einmal verfahren, berechne die Software die Route innerhalb des vom PC vorher kalkulierten Korridors neu und zeige den schnellsten Weg zurück auf die optimale Strecke.
Die Trennung zwischen Routenberechnung auf dem PC und Navigation auf dem Pocket PC hat laut dem Hersteller den Vorteil, dass auf dem mobilen Endgerät genau die Kartendaten abgelegt werden, die für die Route notwendig sind. Die benötigten Navigationsdaten würden daher wenig Speicherplatz in Anspruch nehmen.
Kontakt:
Flak New Media, Tel.: 0711/4502475 (günstigsten Tarif anzeigen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.