Categories: Unternehmen

AOL-Chefs verdienten 500 Millionen Dollar durch Aktienverkauf

Die Topmanager des weltgrößten Medienkonzerns AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL) stehen unter Betrugsverdacht. 15 Manager, darunter AOL-Gründer Steve Case und der jetzige Vorstandschef Richard Parsons, sollen sich mit Aktienverkäufen illegal bereichert haben, schreibt die „Financial Times Deutschland“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Den Angaben nach hätten die Führungskräfte durch den Verkauf der Anteilsschein zwischen Februar und Juni vergangenen Jahres insgesamt so fast 500 Millionen Dollar verdient.

Zur gleichen Zeit hatte das Management des Unternehmens wiederholt gegenüber den Aktionären betont, die ehrgeizigen Umsatz- und Gewinnziele erreichen zu können. Dadurch war der Kurs des Unternehmensscheins bis Mai 2001 auf 56,60 Dollar angestiegen. Gestern notierte das Papier gerade einmal noch 14,10 Dollar.

Laut dem Bericht interessiert sich nun die US-Börsenaufsicht SEC nicht nur mehr für die Bilanzfälschungen des Unternehmens, sondern auch für die auffällig positiven Unternehmensmeldungen und ihre möglichen Profiteure. Demnach verdiente AOL-Gründer Case durch den Verkauf seiner Aktien fast 100 Millionen Dollar, Parsons rund 21 Millionen und AOLs früherer Chief Operating Robert Pittmann rund 66 Millionen Dollar. Der Medienunternehmer Ted Turner, einer der Großaktionäre von AOL, verdiente 177 Millionen Dollar durch den Verkauf eines Teils seiner Aktien.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago