Categories: Workspace

Playstation 2 und Xbox werden um rund 16 Prozent preiswerter

Der Spielesparte des japanischen Elektronikriesen Sony (Börse Frankfurt: SON1)hat den Preis für seine Spielekonsole Playstation 2 (PS2) ab sofort um 50 auf 249 Euro gesenkt und die Absatzzahlen in Deutschland bekannt gegeben. Demnach hat der Hersteller im August insgesamt eine Million Einheiten abgesetzt. Insgesamt wurde die Konsole in Europa bis heute etwa 8,25 Millionen Mal verkauft.

Der Hersteller begründet die jüngste Preissenkung mit weiteren Optimierungen in der Produktion. Zudem habe die derzeitige Entwicklung des Eurokurses zu der Entscheidung beigetragen, sagte Sonys Computer Entertainment Managing Director Deutschland (SCED), Manfred Gerdes.

Auch der erst vor kurzem in den USA vorgestellte Netzwerkadapter (Modem und Ethernet) soll auf der Leipziger Spielemesse „Games Convention“ für Deutschland angekündigt werden. Hier gehen Insider von einem Preis von 50 Euro aus.

Sony will zudem bis Weihnachten 145 neue PS2-Titel auf den Markt bringen. Sonys Ziel sind nach eigenen Angaben bis Jahresende insgesamt über 400 Spiele für seine Konsole als Verkaufsargument auf dem Markt zu haben.

Wettbewerber Microsoft (Börse Frankfurt: MSF)geht auf den Preiskrieg mit dem Japaner ein und hat gegenüber ZDNet auch eine Preissenkung angekündigt. Laut eigenen Angaben will der Hersteller seine Spielekonsole Xbox von derzeit 299 Euro wieder ab Freitag, 30. August, um rund 16 Prozent auf 249,99 Euro senken.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago