Categories: Workspace

Logitech zeigt Webcams mit Digitalzoom

Logitech hat mit der „Quickcam Pro 4000“ und „Quickcam Zoom“ zwei neue Webcams mit einem software-basierenden Digitalzoom vorgestellt. Die Netz-Augen sollen Ende des Monats auf den Markt für 99 Euro (Quickcam Pro 4000) und 79 Euro (Quickcam Zoom) in den Handel kommen.

Das Besondere der beiden Neulinge ist die bis zu fünffache Vergrößerung eines Bildausschnitts per Software. Beide Geräte liefern im Video-Modus maximal eine VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) und sind mit einem ein Mikrofon ausgestattet, was die Produkte besonders für Instant Messaging-Dienste, die sich zusätzlich per Videoconferencing austauschen, interessant machen könnte.

Logitechs Quickcam Zoom soll die bisherige „Quickcam Web“ ablösen. Das Gerät schafft mit seinem CCD-Sensor eine Bild- und Videobildqualität von 640 mal 480 Pixel. Die teurere Quickcam Pro 4000 macht dagegen Fotos mit einer Auflösung von bis zu 1,3 Megapixel. Weitere Features sind ein drehbarer Standfuß und ein Knopf für Schnappschüsse auf der Oberseite. Beide Webcams sollen sich per USB an den PC anschließen lassen und sich leicht in die Betriebssysteme Windows 98, Me, 2000 und XP einbinden lassen.

Im Lieferumfang der Webcams befindet sich neben der Hardware auch die Logitech IM Video Companion-Software. Mit dem Programm soll es dem User möglich sein, dem Messenger-Client eine Video-Konferenz zu starten. Mittlerweile bietet jedoch auch jeder IM-Client diese Funktion.

Logitechs Webcam „Quickcam Pro 4000“ ist mit einem fünffachen Digitalzoom und 1,3 Megapixel ausgestattet (Foto: Logitech)

Kontakt: Logitech, Tel.: 089/894670 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

12 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago