Filmkarriere per Anruf kann schnell teuer werden

Ein Anruf bei Anbietern von Nebenverdienst-Jobs kann horrende Telefonkosten verursachen. Die Verbraucherzentrale Berlin warnte vor Zeitungsanzeigen, in denen Darsteller für Fernsehserien oder Musicals gesucht werden.

Mit dem Traum von der Filmkarriere im Hinterkopf müssen die Interessenten dann meist eine teure 0190er-Nummer wählen, bei der von der ersten Sekunde an bis zu 60 Euro fällig werden. Auch bei Inseraten für Filmtiere, besondere Fahrzeuge sowie ausgefallene Drehorte sei Vorsicht geboten. Der Trick liegt den Verbraucherschützern zufolge in den Angaben zu den Kosten der Hotlines.

Dabei würden die Anrufer durch Angaben wie „Sprachgesteuertes Menü 0,93 Euro pro Minute Berechnung folgt im Stunden-Takt“ getäuscht. Das heißt nämlich im Klartext, dass ab der ersten Sekunde der gesamte Stundenbetrag fällig wird, in diesem Fall also 55,80 Euro.

Wer sich in der Hoffnung auf Starruhm auch von solchen Preisen nicht vom Anruf abhalten lasse, sei zudem meist auf dem Holzweg, betonten die Verbraucherschützer. Denn Anbieter, die mit solch „miesen Maschen“ arbeiteten, seien in der Regel unseriös und hätten keine Karriere im Fernsehen oder beim Film zu bieten.

Erst vor kurzem hat die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ihren Schutz vor Dialern und anderen teuren Rufnummern nach eigenen Angaben verbessert: Kunden des Rosa Riesen müssen künftig 1,99 Euro monatlich zahlen, um sich vor ungewollt hohen Rechnungen wirksamer zu schützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago