Categories: Workspace

Sonys Entertainment-PDA: Clié PEG-SJ30

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat mit dem Clié PEG-SJ30 einen 350 Euro teuren digitalen Taschen-Computer angekündigt. Der ab Anfang September verfügbare PDA wiegt 139 Gramm und soll weitaus mehr beherrschen als pure Datenverwaltung.

„Clié“ steht für (Communication, Link, Information und Entertainment). Und gerade auf Letzteres legt der Hersteller bei seinem neuesten Wurf besondere Betonung.

Den Angaben nach kann das 320 x 320 Pixel große TFT-Farbdisplay bis zu 65.536 Farben darstellen. Der Handheld wird von einem Dragonball VZ 33 MHz-Prozessor angetrieben und ist standardmäßig mit 16 MByte DRAM und acht MByte ROM ausgestattet. Auch die Sony-typische Jog Dial-Steuerung und den „Back“-Knopf findet der Anwender bei dem Neuling.

Über den eingebauten Memory Stick-Steckplatz soll der Anwender das Gerät jedoch mit bis zu 128 MByte RAM aufstocken können. Damit sei dann auch das Überspielen und Ansehen kurzen Videos und anderen digitalen Inhalten auf dem Clié machbar.

Über den Memory Stick-Slot soll sich auch optionales Zubehör wie das Kamera-Modul PEGA-MSC1 anstecken lassen. Der Hersteller liefert den PDA mit dem Betriebssystem Palm OS Version 4.1 und den herkömmlichen PIM-Anwendungen aus. Zudem gibt der Hersteller dem Kunden das Bildbetrachtungsprogramm Picturegear Pocket, Clié Paint zum Ergänzen von Textelementen, freihändigem Zeichnen und Hinterlegen der Bilder mit Farben, World Alarm Clock mit einstellbaren Alarmtönen und AvantGo Webchannel-Browser für den mobilen Internet-Zugang mit auf den Weg.

Sony hat außerdem die Verfügbarkeit des im Juli angekündigten Handheld-Modells Clié PEG-T675C für 450 Euro angekündigt. Ab September soll auch der PEG-SL10 für 200 Euro im Handel sein.


Der Clié PEG-SJ30 soll neben seinen PIM-Funktionen vor allem als Entertainment-PDA verstanden sein (Foto: Sony)

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago