Categories: Workspace

Samsonite verbindet Koffer mit Handy

Mit einfachen Kniffen und raffinierter Elektronik versuchen die Designer von Aktenkoffern und Handtaschen ihre Kunden vor Dieben zu schützen: Der US-Hersteller Samsonite etwa hat auf der Pariser Lederwarenmesse das weltweit erste elektronische Gepäck-Überwachungssystem vorgestellt.

Ein Chip in der Tasche ist kabellos mit dem Handy des Besitzers verbunden. Entfernt sich das gute Stück mehr als zehn Meter, löst es einen Alarmton aus. Am Flughafen verloren gegangenes Gepäck, das mit dem Chip ausgestattet ist, könne so problemlos wieder gefunden werden. Das System soll Anfang 2003 auf den Markt kommen.

Andere Designer versuchen, Dieben mit simplen Tricks das Handwerk zu legen. Die Träger eines Handtaschen-Modells von Vent de Terre etwa sind direkt auf die Außentaschen genäht, so dass die Besitzerin einen Diebstahlsversuch sogleich bemerkt. „Neben der Ästhetik müssen wir uns vor allem mit der Sicherheit beschäftigen“, sagte Vent-de-Terre-Gründerin Anne Garreau.

Beim Label Oxone wird das ähnlich gesehen: Die Reißverschlüsse sämtlicher Taschen sind dort auf der zum Körper gewandten Seite angebracht. Die junge Designerin Darsi B. greift zu drastischen Mitteln. In ihrer Produkt-Palette befindet sich eine Handtasche mit eingebautem Schlagring; die Besitzerin kann einen Finger hineingleiten lassen und hat das teure Stück so fest im Griff.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago