Walmart.com bietet einen PC mit Lindows-Betriebssystem und 800 MHz C3-Prozessor von Via Technologies mit 133 MHz Front Side Bus für knapp unter 200 Dollar an. Der Microtel SYSMAR710 verfügt zudem über 128 MByte SDRAM, magere zehn GByte Speicherplatz auf der Festplatte und ein Apollo PLE133-Chipsatz basierendes Mainboard mit integrierter 2D/3D-Grafik.
„Das Microtel Lindows-OS SYSMAR710-System setzt einen neuen Maßstab für Leistung und Gebrauch für Mainstream PC-Käufer“, zeigte sich der Via-Manager Rich Hindman, Vice President der Microtel-Abteilung, überzeugt. Man wolle sich mit dem Angebot vor allem auf die Bereiche Schulen und kleinere Office- und Heimcomputer konzentrieren. Der selbe Rechner mit Microsoft Windows XP Home Edition schlägt mit 299 Dollar zu Buche.
Gegen einem Aufpreis von 19 Dollar soll der PC mit einem 56 k-Modem versehen werden. Das System wird in einem Micro ATX-Tower geliefert, der über zwei externe 5,25 Zoll-, zwei externe 3,5 Zoll- und einen internen 3,5 Zoll-Einbaurahmen verfügt. Des weiteren bietet das System drei PCI-Steckplätze, einen seriellen, einen parallelen sowie einen Spieleanschluss, zwei USB-Slots, eine 104-Key Tastatur, eine zwei Button-Maus mit Wheel, einen Audio Anschlussport (line-in, line-out, mic-in) und Stereo-Lautsprecher.
Gegenwärtig sind die Microtel-PCs nur über Walmart.com erhältlich. Einen Kauf über die Wal-Mart Geschäfte ist nicht möglich.
Das Lindows-System basiert auf dem Wine-Projekt. Dabei handelt es sich um eine Emulationssoftware für Linux, mit der Anwendungen für Windows 95, 98 oder NT unter Linux laufen. Der Schweizer Projektleiter Alexandre Julliard arbeitet seit Mitte der Neunziger Jahre an diesem Vorhaben (ZDNet berichtete).
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…