Bald alle Notebooks im Flugzeug verboten?

Die erst vor kurzen vorgestellten neuen kabellosen Technologien 802.15.3 (bekannt unter dem Namen UWB; Ultra-Wideband) und 802.15.4 (Codename: Zigbee) werden sehr wahrscheinlich Bluetooth bald ersetzen, schätzt der Gemtek Technology-Analyst, Kevin Yang. Doch erste Untersuchungen der NASA haben jetzt ergeben, dass Ultrawideband-Geräte mit ihren Frequenzen die Technik an Board eines Flugzeuges massiv stören.

Großbritanniens zivile Luftfahrtbehörde denkt bereits jetzt schon über ein Nutzungsverbot aufgrund der NASA-Untersuchung nach, obwohl erste Geräte mit dem neuen UWB-Chip frühestens 2003 auf den Markt kommen werden. Dem NASA-Bericht zufolge stört UWB das elektronische Landesystem sowie das Kollision-Warnsystem (Collision Avoidance Systems) der Flugzeuge.

„Sollten weitere Untersuchungen zu dem gleichen Ergebnis führen, dann werden wir die Nutzung von mit UWB ausgestatteten Laptops an Board verbieten“, sagte eine Sprecherin der britischen Luftfahrtbehörde gegenüber ZDNet Großbritannien. Durch dieses Verbot könnten jedoch bald alle Notebooks an Flugzeugen verboten werden, da das Flugpersonal nicht beurteilen könne, ob der Laptop mit einem UWB-Chip ausgestattet sei, oder nicht.

UWB verwendet eine Niedrig-Strom Impuls, der sich über mehrere hundert MHz bandweite erstreckt, um Daten mit bis zu 100 MBit pro Sekunde zu übertragen. Befürworter von UWB behaupten, dass diese Wellen nicht andere Frequenzen stören könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago