Die erst vor kurzen vorgestellten neuen kabellosen Technologien 802.15.3 (bekannt unter dem Namen UWB; Ultra-Wideband) und 802.15.4 (Codename: Zigbee) werden sehr wahrscheinlich Bluetooth bald ersetzen, schätzt der Gemtek Technology-Analyst, Kevin Yang. Doch erste Untersuchungen der NASA haben jetzt ergeben, dass Ultrawideband-Geräte mit ihren Frequenzen die Technik an Board eines Flugzeuges massiv stören.
Großbritanniens zivile Luftfahrtbehörde denkt bereits jetzt schon über ein Nutzungsverbot aufgrund der NASA-Untersuchung nach, obwohl erste Geräte mit dem neuen UWB-Chip frühestens 2003 auf den Markt kommen werden. Dem NASA-Bericht zufolge stört UWB das elektronische Landesystem sowie das Kollision-Warnsystem (Collision Avoidance Systems) der Flugzeuge.
„Sollten weitere Untersuchungen zu dem gleichen Ergebnis führen, dann werden wir die Nutzung von mit UWB ausgestatteten Laptops an Board verbieten“, sagte eine Sprecherin der britischen Luftfahrtbehörde gegenüber ZDNet Großbritannien. Durch dieses Verbot könnten jedoch bald alle Notebooks an Flugzeugen verboten werden, da das Flugpersonal nicht beurteilen könne, ob der Laptop mit einem UWB-Chip ausgestattet sei, oder nicht.
UWB verwendet eine Niedrig-Strom Impuls, der sich über mehrere hundert MHz bandweite erstreckt, um Daten mit bis zu 100 MBit pro Sekunde zu übertragen. Befürworter von UWB behaupten, dass diese Wellen nicht andere Frequenzen stören könnten.
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