Der japanische Elektronikriese TDK hat mit dem „DVW-A020106“ einen DVD-Brenner vorgestellt. Das interne EIDE-Gerät wird rund 400 Euro im Laden kosten. Der DVD/CD-Combo-Brenner soll CD-Rs mit maximal achtfacher Geschwindigkeit und CD-RWs mit vierfachem Tempo brennen können.
Für den Betrag erhalte der Kunde ein Laufwerk, dass die auf Medien wie CD-R, CD-RW, DVD-R und DVD-RW seine Daten bannen kann. Laut TDK soll der Neuling Informationen mit zweifacher Geschwindigkeit auf DVD brennen. Die Datenübertragungsrate beziffert der Hersteller dabei auf 2,77 MByte pro Sekunde. Im Wiedergabemodus werden die DVDs mit bis zu sechsfachem Spin gelesen.
Damit es weder beim Beschreiben der CDs noch DVDs zu Fehlern durch einen Datenstromabriss (Buffer Underrun) kommt, hat TDK das Gerät mit einem zwei MByte großen Datenpuffer ausgestattet.
Das 1,2 Kilogramm schwere 5 ¼-Zoll-Laufwerk soll PIO-Mode 4 sowie Multi Word DMA-Modus 2 mit bis zu 33,3 MByte pro Sekunde unterstützen.
Im Lieferumfang ist neben dem Laufwerk die Brennsoftware Nero Express und InCD 3 von Ahead sowie die Abspielsoftware Cineplayer von Sonic. Mit dem Programm My DVD 4 soll der Anwender Videos auf DVD mit animierten Menüs erstellen können.
|
TDKs neuer DVD/CD-RW-Brenner DVW-A020106 soll rund 400 Euro kosten (Foto: TDK) |
Kontakt:
TDK Deutschland: 0800-1810585
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…