Anfang dieser Woche hat das Fraunhofer-Institut FOKUS ein UMTS-„Testbed“ in Betrieb genommen, das sich als stabil erwiesen hat. Damit steht Herstellern, Technologie-Integratoren, Dienstentwicklern und -anbietern eine Test- und Entwicklungsumgebung für mobile Sprach- und Datendienste des Mobilfunkstandards der dritten Generation zur Verfügung. Sie sollen damit Bluetooth, WLAN 802.11a/802.11b über DECT, GSM, GPRS, UMTS TDD und FDD bis zu Satellit, DVB und Internet unter Bedingungen der dritten Mobilfunkgeneration ausprobieren können.
Das Netz ist Teil der Berliner UMTS-Infrastruktur von T-Mobile. Das Testbed umfasse eine FOKUS-eigene UMTS-Zelle sowie den Zugang zu sämtlichen betriebsfähigen UMTS-Zellen von T-Mobile. „Das FOKUS UMTS-Testbed ist das erste seiner Art in Deutschland, das unabhängig und ungeachtet von Hersteller-Interessen einen offen Zugang zu Test- und Entwicklungszwecken für Technologien und Dienste der dritten Mobilfunk Generation (3G) anbietet“, berichtete Radu Popescu-Zeletin, Institutsleiter von FOKUS. „Durch die Integration des Testbeds in das FOKUS ‚3G beyond‘-Programm mit dem dazugehörigen Testlab haben alle Nutzer die Möglichkeit, integrierte und über UMTS selbst hinausgehende Technologien und Anwendungen zu erproben.“
Die deutschen UMTS-Lizenzen waren unter Regie der Regulierungsbehörde im August 2000 versteigert worden. Die sechs Mobilfunkunternehmen T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2 (ehemals Viag Interkom), Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) und Quam zahlten damals insgesamt 50 Milliarden Euro an den Staat.
Kontakt: UMTS Testbed, Jens Tieman, Tel.: 030/34637341 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…