Categories: Workspace

Klagewelle gegen den „Kid-Chipper“

In Großbritannien herrscht Aufruhr sowohl wegen der jüngsten Ermordung der beiden Teenager Holly Wells und Jessica Chapman als auch wegen eines als Folge von Professor Kevin Warwick vorgeschlagenen Heilmittels gegen Kindesentführung: Die Implantation eines Chips in den Arm von Kindern und Jugendlichen (ZDNet berichtete). So sollen die Betreffenden von den Erziehungsberechtigten jederzeit überwacht und im Notfall gefunden werden können.

Nun schreibt die „Reading Evening Post“, eine ganze Reihe von Klagen gegen den als umstritten geltenden Professor sei im Anrollen. So soll der Computerexperte Bernard Albrecht unter anderem das General Medical Council als auch die Polizei und das Sozialamt des Wokingham District Council in Bewegung gesetzt haben.

Albrecht führt an, Warwick – Spitzname „Cap Cyborg“ – plane die Durchführung eines nicht notwendigen Eingriffes. Auch in Deutschland wird dies als Körperverletzung gewertet. Zudem könnte die Strahlung des implantierten Funkchips zu Krebs führen. Wer vor den Gefahren von Handys warne, könne die Funkwellen eines ununterbrochen am beziehungsweise im Körper getragenen Senders nicht ignorieren.

Der Kybernetikprofessor von der Reading University will einen gerade einmal 20 Pfund (rund 30 Euro) teuren Chip in den Arm der elfjährigen Danielle Duval einsetzen. Sie und sechs weitere Kinder waren von ihren Eltern beim Professor angemeldet worden. Dieser ist bekannt für seine Forschungen zum „Cyborg“ und zu chipbasierten Implantaten. Allerdings hat Warwick noch nicht erläutert, wie genau, das Monitoring der vernetzten Kinder von Statten gehen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

12 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

21 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago