Categories: Software

Intel, Microsoft und SAP kooperieren

Intel (Börse Frankfurt: INL) und Microsoft (Börse Frankfurt: INL) haben ihre Zusammenarbeit mit der Walldorfer SAP (Börse Frankfurt: SAP) angekündigt. Gemeinsam wolle man die betriebswirtschaftliche Standardsoftware mySAP SCM und R/3 Enterprise auf Itanium 2-basierten Plattformen mit dem 64 Bit-Server Betriebssystem Windows Advanced Server Limited Edition (LE) und der Datenbank SQL Server 2000 Enterprise Edition (64 Bit) für Premiumkunden bereitstellen. Das Early Access Program beginnt gleichzeitig mit der Verfügbarkeit der Itanium 2-basierten Plattform von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) im September.

Speziell soll die mySAP SCM-Komponente APO Livecache 7.4 angeboten werden. Sie nutzt die Vorteile des Itanium 2 Prozessors: Verwaltung und Adressierung von extrem großen Hauptspeichern. Dies wird für Anwendungen wie große Datenbanken oder Unternehmens-Ressourcenplanung benötigt. Interessierten Kunden wird ein Nominierungsverfahren und ein Formular auf dem SAP Service Marketplace unter dem Quick-Link „MICROSOFT“ angeboten. Der Nominierungszeitraum endet mit der Verfügbarkeit der öffentlichen Version von Windows .NET Server 2003.

R/3 Enterprise und mySAP SCM sind Bausteine, die die technische Grundlage für die mySAP.com E-Business Plattform bilden. APO Livecache verwaltet die anfallenden Datenmengen im Hauptspeicher. Der Itanium 2 Prozessor ist das zweite Mitglied in einer Familie von 64 Bit-Prozessoren von Intel.

Während die drei Konzerne beim neuen Projekt Eintracht demonstrieren, stehen sie sich ansonsten teilweise streitbar gegenüber: Der weltweit drittgrößte Softwarekonzern SAP hat in der vergangenen Woche auf der Sapphire-Konferenz in Lissabon seine neuen Mittelstandslösung „Business One“ vorgestellt. Wie berichtet, zielt diese auf das selbe Marktsegment wie Microsoft mit seiner Navision-Serie.

Kontakt: SAP, Tel.: 06227/747474 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago