Kinoknüller kommen übers Internet

Die Video-Kassette ist out, der Hollywood-Film kommt künftig über das Internet zum Kunden. Das US-Studio Warner Brothers schloss mit der Internet-Filmseite Cinemanow erstmals einen Vertrag über den Vertrieb von Kino-Kassenschlagern über das weltweite Datennetz. Kunden der US-Website können damit Kino-Knüller wie „Harry Potter“ für einen Preis von 3,99 Dollar auf den heimischen PC laden.

Andere Titel und Klassiker gibt es für 2,99 Dollar. Dafür können die Nutzer den Film innerhalb von 24 Stunden so oft ansehen wie sie möchten. „Das ist ein enormer Schritt für den Online-Vertrieb von Filmen“, sagte der stellvertretende Cinemanow-Chef Bruce Eisen. Aus Furcht vor Raubkopien hatten die US-Filmstudios lange gezögert, ihre Kassenschlager über das Netz zu verbreiten.

Cinemanow konnte nach eigenen Angaben Warner Brothers nun überzeugen, dass das System sicher ist. Der Vertrag zwischen den Firmen gilt zunächst bis zum Ende des Jahres, kann laut Cinemanow aber verlängert werden. Warner Brothers arbeitet mit den anderen Hollywood-Studios Metro Goldwyn Mayer, Paramount Pictures, Universal Pictures und Sony Pictures Entertainment allerdings an einem gemeinsamen Video on Demand-System, um ab Ende des Jahres seine Filme selber zu vermarkten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago