EU will UMTS-Kooperation von T-Mobile und mmO2 genehmigen

Die Europäische Kommission will die Kooperation des deutschen Mobilfunkanbieters T-Mobile mit dem britischen Konkurrenten mmO2 beim Aufbau der neuen UMTS-Netze in Deutschland und Großbritannien genehmigen. Wie die Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte, will sie vor einer endgültigen Entscheidung aber noch die Stellungnahmen von Konkurrenten abwarten.

Beobachter rechneten mit einem solchen Beschluss in rund einem Monat. mmO2 ist in Deutschland unter dem Namen O2 tätig, dem früheren Viag Interkom. Die Kooperation zwischen der Tochter der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und mmO2 war im Juni vergangenen Jahres geschlossen worden. Damals gehörte mmO2 noch zu British Telecom, inzwischen ist das Unternehmen eigenständig.

Mit der Kooperation wollen die Firmen Geld beim Aufbau der milliardenteuren Mobilfunknetze sparen. Derzeit ist es die einzige Kooperation zwischen zwei Mobilfunkbetreibern auf dem deutschen Markt. Eine ursprünglich vereinbarte Zusammenarbeit zwischen E-Plus und dem Marktneuling Quam war gescheitert, nachdem Quam wegen akuter Finanznöte den Ausbau seines Netzes auf Eis legen musste. E-plus ist nun auf der Suche nach einem neuen Partner.

Kontakt:

  • Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
  • O2, Tel.: 0800/1090000
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

31 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

24 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago