Categories: Workspace

Auch AMD präsentiert Double Gate-Transistor

Das Rennen in den Mikrokosmos ist in vollem Gange: Nur einen Tag, nachdem IBM (Börse Frankfurt: IBM) einen Prototypen eines Double Gate-Prozessors vorstellte und gerade einmal einen Tag vor Intel (Börse Frankfurt: INL), der ähnliches auf seinem aktuellen (IDF) zu tun gedenkt, hat auch AMD (Börse Frankfurt: AMD) einen eigenen Winzling vorgestellt: Der frisch entwickelter Double Gate-Transistor bringe es gerade Mal auf zehn Nanometer. Damit hätten nach Unternehmensangaben 100 Millionen solcher Transistoren auf einem einzigen Chip Platz.

Transistoren sind bekanntlich die an/aus-Schaltungen auf Mikroprozessoren. Double Gate-Transistoren verdoppeln diese Leistung. Der gestern bereits von IBM angeführte Fin Field Effect-Transistor (Fin-Fet) stützt sich auf eine vertikale Siliziumschicht, die im „Aus“-Modus den Fluss von Energie verhindern soll. „Die gesamte Halbleiterindustrie arbeitet an der Herausforderung immer kleinerer und leistungsfähigerer Chips. Gleichzeitig sollte die Fertigungstechnik nur unwesentlich von heutigen Produktionsprozessen abweichen. Fin Fet-Transistoren scheinen zu belegen, dass wir auch künftig hochwertige Performance unter Beibehalt der grundlegenden technologischen Infrastruktur liefern können“, erklärte AMDs Entwicklungschef Craig Sander.

AMD will zusammen mit der University of California auf dem International Electron Devices Meeting (IEDM) ein Whitepaper mit dem Titel „Fin-Fet Scaling to 10 nm Gate Length“ vorstellen. Das Meeting findet vom 9. bis zum 11. Dezember in San Francisco statt.

Kontakt: AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago