Ab Dezember: Sinkende Telefontarife im Ortsnetz prognostiziert

Verbraucher können ab Dezember auf günstigere Telefontarife im Ortsnetz hoffen. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einigte sich am Dienstagabend auf einen Kompromiss bei der umstrittenen Einführung von Call-by-Call-Gesprächen in den Stadtnetzen.

Bei Call-by-Call wird eine anbieterabhängige Nummer mit fünf bis sieben Ziffern vor der eigentlichen Telefonnummer gewählt. Der Kunde ist dabei nicht gezwungen, die Telefonfirma zu wechseln. Dies war bisher nur bei Fern- und Auslandsgesprächen möglich.

Der Bundesrat hatte die Einführung von Call-by-Call im Ortsnetz am 12. Juli zunächst gestoppt. Neben den unionsregierten Ländern hatte auch das Land Nordrhein-Westfalen gegen die dafür notwendige Novelle des Telekommunikationsgesetzes gestimmt. Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und Firmen, die bereits in Leitungen im Ortsnetz investiert haben, fürchten durch Call-by-Call deutliche Umsatzeinbußen, die ihre Investitionen in die teuren Leitungen hinfällig machen könnten.

Der Kompromiss im Vermittlungsausschuss sieht nun vor, dass die Call-by-Call-Anbieter sich an den Investitionen innerhalb der Ortsnetze beteiligen müssen. Die Bundesregierung sieht sich bei der Einführung von Call-by-Call im Ortsnetz massivem Druck aus Brüssel ausgesetzt. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) fürchtet eine Klage der Europäischen Kommission und Schadensersatzforderungen in dreistelliger Millionenhöhe. Brüssel hat gegen Berlin bereits ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet, weil Deutschland entgegen den EU-Vorgaben nicht schon zum 1. Januar 2000 den Telefonmarkt im Ortsnetz liberalisiert hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago