Categories: SicherheitSoftware

IDF: Intel und Verisign wollen sicheres Notebook entwickeln

Der Chiphersteller Intel und Verisign, Entwickler von digitalen Sicherheitsdiensten, wollen zusammen die Sicherheit für Unternehmens-Notebook verbessern. Dazu haben die beiden Unternehmen auf dem IDF in San Jose, Kalifornien, eine Kooperation bekannt gegeben.

Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung passt Verisign seine digitalen Zertifikate und den Personal Trust Agenten (PTA) für zukünftige mobile Computerplattformen auf Basis des Banias-Prozessors von Intel an. PTA von Verisign ist eine Software, die transparent digitale Zertifikatsfunktionen handhabt, wie zum Beispiel die Schlüsselverwaltung und die geschützte Speicherung.

Intel und Verisign streben nach eigenen Angaben eine sicherere Computerumgebung an, die Sicherheitsaspekte für Remote Access und Messaging in den Vordergrund stellt, sowie Single Sign-On und sicheres Peer to Peer-Computing.

Die Zusammenarbeit erleichtere Herstellern von Notebooks und PCs die Integration von dem Verisign PTA. Diese Integration ermögliche IT Managern eine Plattform zur Integration der Public Key Infrastruktur-Dienste von Verisign. Damit sei eine Grundlage für eine robuste Authentifizierung, Autorisierung, für digitale Signaturen, Verschlüsselung und eine sichere Nachrichtenübermittlung geschaffen.

Durch die Integration digitaler Zertifikats-Funktionen in TPM-Chips in einem Banias Plattform-basierten Notebook, sei die geschützte Speicherung von Zertifikaten in Hardware möglich. Damit verwandele sich jedes TPM-fähige Notebook mit Banias-CPU in einen „digitalen Berechtigungsausweis“, der in zahlreicher e-Business Anwendungen innerhalb von Unternehmen und deren IT-Umgebungen genutzt werden könne.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago