Ein neuer Computerwurm lockt mit dem WTC-Anschlag von vor einem Jahr. Der bei Symantec (Börse Frankfurt: SYM) als W32.Chet@mm geführte Erreger ist gestern erstmals aufgetaucht und trägt als Betreff „All people!!“. Als Absender gibt der 26.628 Bytes große Wurm „main@world.com“ an. Angehängt ist die Software „11september.exe“. Sein Schadenspotential besteht in der massenhaften Weitergabe seiner selbst via Outlook.
Betroffen sind wie üblich Anwender von Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP und Windows Me. Nichts zu befürchten haben wieder die Nutzer von Mac OS, Unix und Linux.
Laut McAfee kommt der Wurm vermutlich aus Russland. Der Hersteller teilte zudem mit, dass der Code des Wurms fehlerhaft sei: Nicht immer klappt der massenhafte Weiterversand. Laut Symantec sind bis heute Morgen weltweit weniger als 50 Infektionen gezählt worden.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.