Ein Entwickler von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) ist seit Februar auf der Suche nach dem ersten dokumentierten Einsatz von Smileys. Nun ist er nach eigenen Angaben fündig geworden: In einer Diskussion auf dem Bulletin Board der Carnegie Mellon University (CMU) von 1982 findet sich ein „:-)“. Daher geht Mike Jones davon aus, dass der Computer-Smiley dieses Jahr seinen 20sten Geburtstag feiert.
Das erste Smiley-Posting wurde laut Jones am 19. September 1982 von Scott E. Fahlman vorgenommen. Er schrieb damals: „Ich schlage als Zeichen der Freude folgenden Charakter vor: :-). Lies das Ganze seitwärts. Wahrscheinlich ist es aber ökonomischer, Dinge zu bezeichnen, die NICHT komisch sind, gerade wenn man sich neuste Trends ansieht. Dafür sollte man :-( einsetzen.“ Welche Trends Fahlman damals wenig lustig fand, ist nicht überliefert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…