Categories: Workspace

Lidl-Notebook mit mobiler Athlon-CPU kommt übermorgen

Ab übermorgen, den 18. September, bietet der Discounter Lidl nach mehreren Verzögerungen mit dem Targa Visionary AMD Athlon 1800+ Solution ein Notebook für 1599 Euro an. Der tragbare Rechner ist jedoch nur in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz, sowie in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen verfügbar. Ende August hatte Lidl das Gerät kurz vor dem Erscheinungstermin „bedingt durch Abweichungen von der vertraglich festgelegten Qualität“ abgesagt.

Laut dem Discounter ist der Rechner mit einer mobilen AMD Athlon XP 1800+ CPU mit 1,533 GHz ausgestattet. Der Prozessor ist standardmäßig mit einem 128 KByte First Level-Cache und 256 KByte L2-Cache versehen. Weitere Ausstattunsmerkmale sind 512 MByte SD-RAM Arbeitsspeicher, eine 40 GByte Festplatte, 16 Bit Sound 3D Stereo AC 97, S3 Savage 4 Grafikkarte mit TV-Out und 32 MByte Shared Memory sowie ein 15 Zoll TFT-Display.

Das DVD/CDRW Combo-Laufwerk soll DVDs mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit auslesen können. Der Hersteller hat dem Gerät dazu die Software Cyberlink Power DVD beigelegt. Die Brennerfunktion des Laufwerks soll CD-Rs mit maximal achtfacher und CD-RWs mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit wiederbeschreiben können. Daten-Rohlinge könne das Drive mit maximal 24x-fachem Tempo auslesen. Hier liegt die Brennsoftware Nero Burning bei.

Weitere Features sind ein integriertes 56k Modem, Floppy, 10/100 MBit Ethernet, Li-Ionen Akku, PS/2 Touchpad, zwei Lautsprecher und Mikrofon sowie folgende Anschlüsse: PCMCIA Type II, seriell und parallel, Firewire, PS2/Tastatur, Modemanschluss, Netzwerkanschluss, Infrarot, Monitor, Mikrofon, Audioanschluss, TV-Out für S-Video und zwei USB.

Microsoft Windows XP Home Edition ist vorinstalliert wie auch die Software Works Suite 20021, Picture IT, Encarta Enzyklopädie 2002, AutoRoute 2002, Pinnacle Studio 7 SE und Pinnacle Express sowie die Anti-Viren Software: Norman Virus Control mit drei Monaten kostenloser Upgrade-Möglichkeit.

Der Hersteller gibt zudem eine Notebook-Tasche dazu und gewährt eine zwei Jahre Herstellergarantie inklusive Pick-Up-Service und kostenloser Hotline.

Außerdem im Angebot in den Filialen im Saarland, sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen: Ein 32 MByte großer USB Memory-Stick für 29,99 Euro. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz, sowie in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen gibt es für 10,99 Euro einen USB 4-fach Hub für das Notebook. Eine optische Dreitasten-Maus mit Scrollrad und USB-Anschluss für 9,99 soll es in den Filialen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, sowie in Teilen von Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ab 18. September geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago