F-Secure warnt dringend vor Linux-Wurm Slapper

F-Secure hat eine dringende Warnung vor einem sich angeblich „rasend schnell“ verbreitenden Linux-Wurm mit dem Namen „Slapper“ ausgegeben. Der Wurm attackiere insbesondere Appache Web-Server mit SSL. Diese decken mehr als 60 Prozent der öffentlichen Web-Sites im Netz ab.

Nach Angaben von F-Secure hat der Wurm innerhalb der ersten 40 Stunden seiner Verbreitung mehr als 6000 Server infiziert. Das sind mehr befallene Server als im gleichen Zeitraum bei Code Red, der sich danach innerhalb eines Monats (Juli 2001) auf mehr als 300.000 Servern eingenistet hat.

Erstmals entdeckt wurde der Erreger am vergangenen Freitag. Er zeichne sich durch eine außergewöhnliche Peer-to-Peer-Fähigkeit aus, der Angreifer könnte die befallenen Server also gemeinschaftlich nutzen. F-Secure vermutet, dass auf diese Weise ein geballter Distributed Denial-of-Service-Angriff (DDoS) gestartet werden soll.

Der Wurm befalle Intel-basierte Maschinen mit Distributionen von Red Hat, Suse, Mandrake, Slackware oder Debian. Sowohl Apache als auch OpenSSL müsse aktiviert sein. Letzteres setze für eine Infektion die Version 0.96d oder älter voraus. „Noch ist es zu früh um sagen zu können, ob uns ein wirklich großes Problem ins Haus steht“, sagte F-Secure-Manager Mikko Hypponen. „Auf jeden Fall sollten die Webmaster ein Auge auf ihr System haben und es abschotten.“

Kontakt: F-Secure, Tel.: 089/78746700 (günstigsten Tarif anzeigen)46711″>

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago