EU verlangt Anmeldung des Mobilcom-Kredits

Derzeit wird mit dem Schicksal des deutschen Mobilfunkers Achterbahn gefahren. Der geplante Rettungskredit für Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) muss nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel angemeldet werden. Die Hilfen würden dann auf ihre Verträglichkeit mit den EU-Regeln überprüft, teilte die Kommission am Montag in Brüssel mit. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums widersprach: Es handele sich bei der Rettungszusage nicht um staatliche Beihilfen, die von Brüssel genehmigt werden müssten, sondern um einen „bankenüblichen Kredit“ der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Die Bundesregierung werde aber Brüssel alle Informationen zur Verfügung stellen, wenn dies von der EU-Kommission gewünscht werde, sagte der Sprecher. Zudem steht die Kreditzusage noch auf wackeligen Beinen. Der von der Bundesregierung in Aussicht gestellte Kredit für das angeschlagene Telefonunternehmen Mobilcom sei noch nicht hundertprozentig gesichert. Es handele sich um einen Direktkredit zu Marktbedingungen, bei dem demenstprechend Risiken und Sicherheiten geprüft werden müssten, sagte ein Sprecher der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am Montag in Frankfurt am Main.

Der Prüfungsprozess habe am Montag begonnen. Bundeswirtschaftminister Werner Müller (parteilos) hatte Mobilcom am Sonntagabend einen Überbrückungskredit in Höhe von 400 Millionen Euro zugesagt. Davon sollen 320 Millionen Euro von der KfW kommen. Die KfW strebe an, dass die von Müller bereits für Montag angekündigten 50 Millionen Euro ausgezahlt werden könnten, sagte der Sprecher. Genaue Zeitangaben über die Dauer der Prüfung nannte er aber „unseriös“.

Theoretisch ist es nach seinen Worten auch denkbar, dass die KfW den Kredit nicht für vertretbar ansehe. In jedem Fall gehe es bei der Hilfe nicht um Staatssubventionen, betonte der Sprecher.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago