Categories: Software

Microsoft-Entwickler will Programmieren vereinfachen

Charles Simonyi ist seit 1981 bei dem Software-Giganten Microsoft (Börse Frankfurt: MSF). Heute war sein letzter Tag, denn er will eine eigene Firma gründen. Simonyi gehörte mit Firmengründer Bill Gates, dem derzeitigen CEO Steve Ballmer und dem Group Vice President, Jeffrey Raikes, zu den Ersten der Stunde bei Microsoft. Damals zählte das Unternehmen gerade einmal 40 Mitarbeiter.

Jahrelang führte der heute 54-jährige Computer-Wissenschaftler die technische Entwicklung von Microsoft Word und den anderen Office-Produkten. Simonyi hat promovierte in Computerwissenschaften auf der Stanford University. Jetzt will der Techniker selbst die Zügel als Manager in die Hand nehmen und hat dazu die Software-Firma „Intentional Software“ gegründet.

Simonyi hat Microsoft verlassen und darf sämtliche technischen Innovationen nutzen, die er während seiner Laufbahn bei Microsoft entwickelte und patentierte. Als Gegenleistung verlangt der Softwareriese ein Vorkaufsrecht, sollte das Startup einmal zum Verkauf stehen.

Intentional Software soll laut dem gebürtigen Ungaren eine handvoll Programmierer vom Heimatland beschäftigen. Zusammen mit dem Team will Simonyi Software-Tools und Technologien entwickeln, die die zeitaufwendige und komplexe Programmierarbeit weniger kompliziert und produktiver machen sollen.

„Meine Idee“, so Simonyi, „ist es, die Entwicklung und das Debuggen von großen, komplexen Software-Programmen zu vereinfachen indem ich mich ein Stück von dem konventionell nahen Maschinencode entferne.“

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago