Bei der Prüfung des Notkredits für Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) sieht sich die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nicht politisch unter Druck. „Wir prüfen bankmäßig“, sagte ein Sprecher des staatlichen Instituts dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe). Dabei spielten Äußerungen aus der Regierung über die Erfolgsaussichten der Prüfung keine Rolle. „Das Finanzministerium gibt eine politische Stellungnahme ab.“
Eine Ministeriumssprecherin hatte am Mittwoch gesagt, die Regierung gehe nicht davon aus, „dass die KfW zu einem negativen Ergebnis kommt“. Die Bundesregierung hatte Mobilcom am Sonntag einen Notkredit von 400 Millionen Euro zugesagt. 320 Millionen davon sollen von der KfW bereitgestellt werden.
Der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und KfW-Verwaltungsrat Hanns-Eberhard Schleyer warnte die Bundesregierung vor allzu großer Einflussnahme auf die Bank. Er werde „sehr intensiv prüfen, ob der Mobilcom-Kredit den Grundsätzen der Förderbank entspricht“.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.