Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone will künftig mit dem Verkauf eigener Handys den anderen Herstellern Konkurrenz machen. Vodafone-Chef Chris Gent wird nach Unternehmensangaben Mitte Oktober eine Werbekampagne starten, um die in Fernost hergestellten Handys an die europäischen Kunden zu bringen. Bestimmte Dienste könnten bei Vodafone dann nur mit den Firmen-Handys genutzt werden.
Gent will mit seinem Vorstoß die Wertschöpfungskette verlängern und dem Unternehmen selbst im lukrativen Handy-Markt einen nennenswerten Umsatzanteil sichern. Die Kampagne, für die europaweit mehr als 100 Millionen Euro ausgegeben werden sollen, treffe vor allem den bisherigen Weltmarktführer bei Handys, Nokia (Börse Frankfurt: NOA3), sagte Gent dem Wirtschaftsmagazin „DM Euro“.
Vodafone zählt in Europa seit Jahresmitte mehr als 100 Millionen Mobilfunkkunden. Bisher telefonieren rund 35 Prozent der Kunden mit Nokia-Handys. Allein im vierten Quartal 2002 werden nach Expertenschätzungen rund 20 Millionen Vodafone-Kunden ein neues Handy erwerben.
Kontakt: D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212
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