Legend QDI hat sein Motherboard-Modell Kudoz 7X-6A für AMD (Börse Frankfurt: AMD) Athlon XP-Prozessoren vorgestellt. Das Socket-A-Mainboard baut auf dem Via-Chipsatz KT400 auf und unterstützt die DDR400-Speichertechnologie. Es bietet eine Bandbreite von 3,2 GByte/s – entsprechend dem was PC800 RDRAM-Module zur Verfügung stellen – und ist auf maximal drei GByte Gesamtspeicher ausbaubar. Auf dem ATX-Board befinden sich sechs USB 2.0-Schnittstellen, sechs PCI Slots, ein CNR und ein AGP-Steckplatz für AGP 8X-Grafikkarten. Bekanntlich wird durch AGP 8X ein doppelter Datendurchsatz (2,1 GByte/s) zwischen Grafikkarte und Mainboard gegenüber AGP 4X möglich. Onboard befindet sich zudem Dolby 5.1 Surround-Sound sowie ein SPDIF-Ausgang.
Zum Lieferumfang des KD7X-6A gehören die QDI-Technologien CPU Triple Protection und Step Easy II, die die Overclocking-Features der AMD-Prozessoren unterstützen und gleichzeitig den Anwender davor schützen sollen, seine Platine inklusive CPU zu zerstören. Damit Systeme übertaktet werden können, erlaubt Step Easy II die Einstellungen von diversen Parametern. Darüber hinaus lässt sich im BIOS die Spannung für die Komponenten wie CPU, AGP, Grafikkarte und DRR-Memory-Module einstellen. CPU Triple Protection steuert ein Alarmsystem bei, das im Notfall einen „kontrollierten Shutdown“ vornehmen soll.
Das Mainboard ist als Legend QDI KD7X-6A ab Mitte September 2002 zum Preis von 108 Euro im Fachhandel erhältlich.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.