Google feiert vierten Geburtstag

Die beliebte Suchmaschine Google hat in diesem Monat ihren vierten Geburtstag gefeiert. Inzwischen zählt die Site zu den fünf größten Internet-Präsenzen weltweit. Laut dem Internet-Forum IG4.de hat sich allein die Anzahl der Benutzer von Google in Deutschland innerhalb eines Jahres verdreifacht.

Google.de ist demnach die die Nummer zwei unter allen Web-Unternehmen in Deutschland mit mehr als zehn Millionen Benutzern. Jede vierte Suchanfrage läuft über die Server der amerikanischen Firma, die ihre Dienste in 84 Sprachen auf 34 Domains anbietet.

Vor einem Monat hat die beliebte Suchmaschine angekündigt, ihren Werbeverkauf in Europa und Japan ankurbeln zu wollen. Erst im Februar startete die Suchmaschine das Anzeigen-Programm „Adwords Select“, bei dem Werbetreibende nur für tatsächlich auf die Werbung erfolgte Klicks bezahlen und nicht nach Page Impressions der werbetragenden Seite.

Derzeit heuert Google weitere Werbekaufleute an, um in Japan und Europa mehr Einnahmen zu erzielen. Overture sieht sich bedroht und zerrte erst im April die Betreiber von Google vor den Kadi wegen angeblichem Ideenklau.

Der Vorwurf lautete damals: Google setze seit Februar ein Modell ein, bei dem Kunden für Links zahlen müssen. Diese Idee sei jedoch geklaut.

Der US-Suchdienst Overture führte vor einiger Zeit das System „Pay per Placement“ ein, was unter den Betreibern von Suchermaschinen genau begutachtet wird. So muss ein Teilnehmer etwas zahlen, um seine URL besser platziert zu finden.

Das Modell scheint zu funktionieren und so setzte Google ebenfalls darauf. Seit Februar gibt es bei der beliebten Suchmaschine zart grün hinterlegte „Sponsored Links“ auf Platz eins der Ergebnisliste. Dabei handelt es sich nicht um reine Werbung, aber auch nicht um das treffenste Ergebnis.

Kontakt: Google Verkaufsbüro Deutschland, Österreich & Schweiz, Tel.: 040/31112124 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago