1998 hatten Agere und Motorola (Börse Frankfurt: MTL) das Starcore Joint Design Center zur gemeinsamen Entwicklung von DSP-Cores für entsprechende Chips gegründet. Die EU-Kommission erteilte nun der Erweiterung der Allianz um Infineon (Börse Frankfurt: IFX) ihren Segen.
Entsprechend der Gründungsvereinbarung, die am 27. August bei der Europäischen Kommission angemeldet worden ist, üben Agere, Infineon und Motorola gemeinsam die Kontrolle über Starcore aus. Die Prüfung der Kommission ergab nach Behördenangaben nur geringfügige „horizontale und vertikale“ Überschneidungen zwischen Starcore und den Gründerunternehmen. Diese seien wettbewerbsrechtlich unbedenklich. Motorola und Agere bringen ihr DSP-Know-how und damit verbundene Rechte in den Starcore genannten Dreierbund ein. Infineon trägt sein Design- und Lizenzierungsgeschäft unter der Marke Carmel bei.
Agere entwirft, entwickelt und produziert integrierte Schaltkreise für eine breite Anwendungspalette in Computer- und Kommunikationssystemen sowie opto-elektronische Komponenten für Kommunikationsnetze. Infineon ist ein Anbieter von Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in leitungsgebundenen und drahtlosen Kommunikationssystemen, in Sicherheitssystemen und Smart Cards, in der Kfz-Industrie und in anderen Industriebereichen sowie von Speicherprodukten. Motorola ist in den Geschäftsfeldern drahtlose Kommunikation, Halbleiter und fortgeschrittene elektronische Systemkomponenten und Dienstleistungen tätig.
Kontakt:
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…