Sedo.de: „Parkhaus“ für ungenutzte Domains

Der Domainhändler Sedo hat ein „Domain-Parkhaus“ eröffnet und will damit seine Einnahmen steigern. Die Idee: Ungenutzte, aber aussagekräftige Domains werden mit passender Werbung belegt. Der Domaininhaber und Sedo teilen sich den generierten Umsatz.

„Über 50 Prozent aller registrierten Domains werden von ihren Inhabern nicht für einen Internet-Auftritt genutzt“, argumentiert Sedo. Für die Kunden soll die Anmeldung zum Domain-Parking kostenlos sein.

Die Rechnung werde aufgehen, da „viele der bislang ungenutzten Adressen zahlreiche Besucher anziehen, die den Domainnamen auf Verdacht in den Browser eingeben“, ist sich Sedo sicher. Gute Domains könnten „mehrere hundert Euro pro Jahr abwerfen“.

„Unsere Hochrechnungen ergeben, dass auf die ungenutzten Domains pro Monat 20 Millionen Surfer zugreifen“, erklärt Geschäftsführer Tim Schumacher. Würden alle Domaininhaber vom Domain-Parking Gebrauch machen, entspräche dies einem Monatsumsatz von mehr als 200.000 Euro, rechnet er weiter. Derzeit nehmen unter anderem geld.at, golfurlaub.de und strassburg.de an dem Programm teil.

Kontakt: Sedo, Tel.: 0221/4207957 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

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