„Gegen den allgemeinen Trend in der Werbung, steigen in Deutschland die Online-Etats wieder“, zitiert der „Spiegel“ den Chef des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv), Alexander Felsenberg. Das Fazit des Fachkongresses „Online Marketing-Düsseldorf“ wurde mit Freude aufgenommen.
Die Internet-Werbebranche gibt sich wieder optimistisch. Der Abschied vom Stimmungstief sei da, ließen die Veranstalter glauben. Im Gegensatz zum insgesamt schrumpfenden Anzeigenmarkt seien die Werbeumsätze im Internet im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent auf 114 Millionen Euro in Deutschland gestiegen. Das Wachstum im Gesamtjahr werde voraussichtlich noch darüber liegen, rechnet Felsenberg. Künftig wolle die Online-Werbung ein größeres Stück vom gesamten Werbekuchen, so der „Spiegel“.
Bisher entfallen nur rund 1,5 Prozent der gesamten Werbeausgaben auf das Web. Dieser Anteil soll nach den Worten des dmmv-Chefs in den nächsten drei Jahren auf rund fünf Prozent steigen.
Einer Umfrage der Messebesucher ergab, dass über 60 Prozent für 2003 mit einem Wachstum der Online-Werbung von bis zu zehn Prozent ausgehen. Jeder Vierte rechne laut dem Verband sogar mit einem Wachstum von über zehn Prozent. „Die Grundstimmung ist nicht mehr depressiv, sondern schlägt wieder ins Positive um“, zitiert das Blatt Yahoo-Verkaufsdirektor Deutschland, Christian Muche.
Voraussetzung für das Wachstum der Online-Werbung sei die Einigung führender Online-Vermarkter auf einen einheitlichen Standard zur Reichweitenerhebung im Netz, so der dmmv. Zudem hätten sich auf der Messe die großen Vermarkter auf bestimmte Format- und Datei-Größen für Werbeauftritte geeinigt.
Kontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv), Tel.: 030/88007832 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…