Markt für Online-Werbung wächst wieder

„Gegen den allgemeinen Trend in der Werbung, steigen in Deutschland die Online-Etats wieder“, zitiert der „Spiegel“ den Chef des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv), Alexander Felsenberg. Das Fazit des Fachkongresses „Online Marketing-Düsseldorf“ wurde mit Freude aufgenommen.

Die Internet-Werbebranche gibt sich wieder optimistisch. Der Abschied vom Stimmungstief sei da, ließen die Veranstalter glauben. Im Gegensatz zum insgesamt schrumpfenden Anzeigenmarkt seien die Werbeumsätze im Internet im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent auf 114 Millionen Euro in Deutschland gestiegen. Das Wachstum im Gesamtjahr werde voraussichtlich noch darüber liegen, rechnet Felsenberg. Künftig wolle die Online-Werbung ein größeres Stück vom gesamten Werbekuchen, so der „Spiegel“.

Bisher entfallen nur rund 1,5 Prozent der gesamten Werbeausgaben auf das Web. Dieser Anteil soll nach den Worten des dmmv-Chefs in den nächsten drei Jahren auf rund fünf Prozent steigen.

Einer Umfrage der Messebesucher ergab, dass über 60 Prozent für 2003 mit einem Wachstum der Online-Werbung von bis zu zehn Prozent ausgehen. Jeder Vierte rechne laut dem Verband sogar mit einem Wachstum von über zehn Prozent. „Die Grundstimmung ist nicht mehr depressiv, sondern schlägt wieder ins Positive um“, zitiert das Blatt Yahoo-Verkaufsdirektor Deutschland, Christian Muche.

Voraussetzung für das Wachstum der Online-Werbung sei die Einigung führender Online-Vermarkter auf einen einheitlichen Standard zur Reichweitenerhebung im Netz, so der dmmv. Zudem hätten sich auf der Messe die großen Vermarkter auf bestimmte Format- und Datei-Größen für Werbeauftritte geeinigt.

Kontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv), Tel.: 030/88007832 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago