Die vielleicht beste Erklärung für das steigende Volumen an Spam-Mails stammt von einem Spam-Versender selbst. Eine kürzlich empfangene E-Mail enthielt den Hinweis: „Aufgrund seiner hohen Effektivität, Geschwindigkeit und seiner niedrigen Kosten wird E-Mail-Marketing auf der ganzen Welt immer beliebter.“ Den ersten Punkt – die hohe Effektivität von Spam – mag man zwar kaum glauben, der Rest ist aber selbstverständlich.
Es ist nicht nur schnell und billig, sondern die Verwendung von Unternehmens-Webseiten als Ziele für E-Mail-Marketingkampagnen wird auch immer ausgeklügelter. Und natürlich sind es die Angestellten, an denen die Aufgabe hängen bleibt, den Spam herauszufiltern, worunter wiederum die Produktivität des Unternehmens leidet.
Viele E-Mail-Verkäufer beginnen mit Kursen und Software von Firmen, wie dem Internet Marketing Center . Das IMC fordert seine Kursteilnehmer auf, verantwortungsvolle E-Mail-Verkäufer zu sein und Praktiken wie das Mieten von schlampig zusammengestellten E-Mail-Listen zu vermeiden. Aber egal wie gut diese E-Mail-Kampagnen ihre Zielgruppen aussuchen, es ist trotzdem eine Tatsache, dass die meisten dieser Mails gemeinsam mit den Verkaufsargumenten für Viagra im Papierkorb landen werden – der einzige Unterschied besteht darin, dass die Angestellten mehr lesen müssen als nur die Betreffzeile, um herauszufinden, dass es sich hier um einen so genannten „Cold Call“ handelt, einen unverlangt und auf gut Glück getätigten Anruf, beziehungsweise in diesem Fall eine solche E-Mail.
Ed Brooks ist jemand, der sich mit „Cold Calls“ auskennt. Bevor er seine Internet-Marketing-Firma mit dem Namen Beyond the Site Marketing gründete, tat er genau dies für Telefondienstleister. Jetzt verwendet er seine Erfahrung aus diesem Bereich für die Vermarktung von Produkten über das Internet.
Zuerst setzt Brooks eine spezielle Software ein, die weniger als 100 US-Dollar kostet, um Listen aus E-Mail-Adressen von Webseiten zu gewinnen. In dieses Programm, das 36 Suchmaschinen zum Auffinden von URLs benutzt, gibt er einen Suchbegriff ein und bestimmt dann, wie tief er in die Unteradressen der URLs vordringen möchte. Er kann die Software anweisen, Bestellseiten, FAQs und ähnliches auszulassen, und festlegen, ob der Suchbegriff sich in Schlüsselwörtern oder nur im Text der Seite befinden soll. Dann teilt er der Anwendung mit, welche Arten von E-Mail-Adressen er sammeln möchte: „Man kann Dinge wie Adressen des Kundendiensts oder von Support- und anderen Mitarbeitern herausfiltern.“ Bei Ergebnissen von bis zu 1.000 Webseiten pro Suchmaschine ist Brooks in der Lage, leicht eine Liste von 36.000 Webseiten erzeugen.
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