Teac hat mit dem CD-W552E einen internen 52-fach ATAPI CD-Brenner vorgestellt. Das Gerät soll Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,8 MByte/s auf den CD-Rohling bannen können. CD-RWs sollen mit 24-fachem Tempo beschrieben werden und Daten mit bis zu 52-fachem Speed wieder ausgelesen. Die mittlere Zugriffszeit gibt Teac mit 100 Millisekunden an. Während der Hersteller für seinen Geschwindigkeitskönig Preis und Verfügbarkeit noch nicht preisgibt, soll der etwas „langsamere“ 48-fach Brenner CD-W548E ab sofort für 99 Euro im Handel verfügbar sein.
Beide Laufwerke unterstützen die Write Proof-Technologie, die „Buffer Underrun“-Fehler vorbeugen soll. In die ATAPI-Drive können herkömmliche CD-ROMs mit zwölf Zentimeter und kleinere Rohlinge mit einem Durchmesser von acht Zentimeter eingelegt werden. Der Cache-Buffer soll 2048 KByte groß sein.
Die Drives werden folgende Formate unterstützen: CD-ROM Mode, CD-DA, CD-ROM Mode 1, CD-ROM XA (Mode 2, Form 1 & 2), Video-CD, CD-PLUS, UDF, I-Trax, CD-I (Mode 2, Form 1&2), Photo CD (Singel & Multi Session), CD-R und CD-RW.
Im Lieferumfang der Produkte sind neben dem Laufwerk ein CD-R und CD-RW-Rohling, eine Premastering-Software für Windows sowie sämtliche Anschlusskabel und Handbuch enthalten.
Wettbewerber Traxdata hatte bereits im Juli einen 52-fachen CD-Writer mit dem Uranus-Laufwerk für 129 Euro vorgestellt.
Kontakt:
Teac Support, Tel.: 01805/99958 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…