Categories: Unternehmen

Immer mehr Roboter erledigen die Hausarbeiten

Fensterputzen, Staubsaugen und andere lästige Kleinarbeiten erledigen in Zukunft bald Roboter für uns. So zumindest schätzt die Entwicklung die UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) ein, berichtet die Zeitung „Welt“. Der Untersuchung nach ziehen in den kommenden Jahren Roboter in die Privathaushalte ein.

Dem UNECE-Statistiker Jan Karlsson zufolge werden bereits Ende 2002 rund 176.500 Roboter weltweit in Privathaushalten eingesetzt. Bis 2005 rechnet er mit 2,2 Millionen Roboter. Umgerechnet würde damit der Robotermarkt um rund 2,3 Milliarden Dollar anwachsen. Somit nähere sich der Markt für Privatroboter dem Segment der Serviceroboter für den professionellen Einsatz mit einem Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar an.

Hauptsächlich stehen bei der Bevölkerung doch erstmal Spielzeug- und Unterhaltungsroboter wie der Roboterhund Aibo von Sony (Börse Frankfurt: SON1) auf der Einkaufsliste der Verbraucher. Gefragt werden auch Staubsauger- und Rasenmäherrobotern sein, zitiert das Blatt Karlsson. Bis zu 700.000 der elektronischen Haushaltshilfen werden laut der Studie bis 2005 verkauft.

So hat das schwedische Unternehmen Elektrolux Ende des vergangenen Jahres bereits einen Staubsauger-Roboter für 1400 Euro auf den Markt gebracht und bisher rund 5000 Mal verkauft. Auch der britische Staubsaugerhersteller Dyson entwickelt derzeit einen Robot-Sauger mit dem DC06.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago