Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Online-Dienst MSN hat angekündigt, zusammen mit dem Mobilfunker Talkline seinen Hotmail- und Instant Messaging-Dienst künftig auch auf dem Mobiltelefon anzubieten. Via SMS sollen Hotmail-User unterwegs auf ihrem Handy E-Mails erhalten und darauf antworten können. Auch Instant Messaging wollen die beiden Unternehmen auf dem Mobiltelefon realisiert haben.
Mit dem Service sollen die Talkline- und Hotmail-Kunden unterwegs chatten und Nachrichten austauschen können. Den MSN-Dienst werden im Herbst noch weitere Provider anbieten, so Microsoft
Um den Service nutzen zu können, muss sich der Hotmail-User auf der MSN-Site via .Net Passport für den Hotmail SMS-Dienst registrieren. Sobald dann eine neue Mail im Hotmail Postfach eintreffe, werde der User per SMS informiert. Dabei soll der User Absender und Betreff mitgeteilt bekommen. Will der Anwender die Mail lesen, so schickt er ein „M“ für „Mehr“ zurück.
Zudem stelle MSN einige Filterfunktionen für den Service bereit, um nur Nachrichten ausgewählter Personen oder zu bestimmten Themen per SMS durchzulassen.
Der MSN Messenger SMS Service ist laut den beiden Unternehmen die Weiterentwicklung des Internet-Dienstes. „Der MSN Messenger ist ein textbasierter Kommunikationsservice, in dem die Funktionalität von SMS und Instant Messaging wirkungsvoll verschmelzen“, proklamiert Microsoft.
So soll es auch eine Messenger-typische Buddyliste mit den Freunden geben. Der Anwender könne nach der Registrierung auf der MSN-Site mit jedem SMS-fähigen Handy mit seinen Bekannten Kontakt aufnehmen und chatten. Der User müsse lediglich die Kontaktliste für das Mobiltelefon anfordern. So sei jedem Anwender eine Nummer zugeordnet. Der User kann seinen Kontakt direkt ansprechen und zudem seine Nummer als Direktwahlnummer im Telefonbuch speichern, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt direkt kontaktieren zu können.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…