Neuer Telekom-Chef erst im Dezember

Der neue Chef der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) wird voraussichtlich erst im Dezember präsentiert. Dies sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens, Hans-Dietrich Winkhaus. Derzeit führe er zusammen mit Übergangschef Helmut Sihler intensive Gespräche mit Kandidaten für das Amt. Diese sollten bis Ende Oktober oder Anfang November abgeschlossen sein.

Vor Dezember sei damit nicht mit einer Vorstellung des neuen Vorstandsvorsitzenden zu rechnen. Bei der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden sind bisher keine Kandidaten abgesprungen, sagte Winkhaus der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Einige der in Medienberichten genannten Kandidaten hätten gar keinen Kontakt zum Aufsichtsrat gehabt. „Diese Meldungen kommen nicht von uns“, versicherte er. In den vergangenen Wochen waren Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking, der frühere Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Hans-Olaf Henkel, und zuletzt Post-Vorstandsvorsitzender Klaus Zumwinkel genannt worden.

Über die Besetzung des Top-Postens wird seit Monaten spekuliert. Das Unternehmen wird derzeit von Interims-Chef Helmut Sihler geführt. Er hatte den Posten Mitte Juli nach dem Weggang von Ron Sommer maximal für sechs Monate übernommen – also längstens bis Mitte Januar. Sihler selbst hatte angekündigt, bis Ende des Jahres einen dauerhaften Nachfolger präsentieren zu wollen.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago