Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat mit elf zu einer Stimme der nicht-kommerziell orientierten Internet Society (ISOC) die Verwaltung der Top Level Domain „.org“ übertragen. Zum Ende des Jahres soll der aktuelle Registrar Verisign (Börse Frankfurt: VRS) seine Zuständigkeiten aufgeben, zum 1. Januar ’03 dafür die neu gegründete Abteilung Public Internet Registry (PIR) von ISOC die Geschäfte übernehmen. Verisign hatte die TDL im Jahr 2000 in einem milliardenschweren Deal von Network Solutions übernommen.
ISOC erklärte, Afilias werde PIR technische Unterstützung gewähren. Aktuell liefen noch die Verhandlungen über die genauen Übergabemodalitäten. „Die Zielsetzung der ISOC besteht in der ‚Ausweitung des Internets zum Wohle aller Menschen weltweit‘. Damit sind wir in der Lage, die einzigartige Position von ‚.org‘ als globaler Heimstätte für die besonderen Interessen von Non-Profit Organisationen im Internet zu stärken“, warb Lynn St. Amour, Geschäftsführerin der Internet Society, bereits im Sommer dieses Jahres für ihr Vorhaben.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.