CEO-Gremium macht UMTS-Services Dampf

Teamwork beim Netzaufbau und Initiativen sollen UMTS zu einem schnellen und großen Erfolg zu verhelfen. Bsiher fehlen noch wirklich brauchbare Dienste. Genau diesem Ziel hat sich jetzt aber ein hochrangiges CEO-Gremium der weltweit führenden Mobilnetzbetreiber verschrieben. Demnach wollen die Vorstände der Mobilfunker die Implementierung neuer Dienste bei UMTS vorantreiben. Die Kommission soll das bisherige Gremium ersetzen und der globalen Mobilfunkgemeinde als Führungsorgan mit strategischen Leitlinien zur Seite stehen.

Das 21-köpfige CEO-Team umfasst Vorstandsmitglieder aus den zwölf kundenstärksten Mobilnetzbetreibern der Welt wie Vodafone, Orange, T-Mobile, NTT Docomo, China Mobile, Singtel Optus, Cingular Wireless, TIM, Telefonica, Sonera und AT&T Wireless. Mit der Arbeit soll das Gremium am 1. Januar 2003 beginnen.

Aufgabe der Kommission ist es, eine klare und zielgerichtete Agenda für die GSM Association zu erarbeiten. Es sollen bessere Möglichkeiten ausgelotet werden, die Anforderungen der Betreiber in der gesamten Mobilfunkbranche deutlicher zu artikulieren.

„Diese Initiative stellt einen Meilenstein für den Entwicklungsstand unserer Branche und der Association dar. Sie läutet eine ganz neue Epoche der Zusammenarbeit, des gegenseitigen Verstehens und der Kommunikation ein. Dies ist die einzig logische Antwort auf die derzeit wohl schwierigste wirtschaftliche Situation aller Zeiten“, sagte Jim Pratt, Vertreter von Singtel Optus und Chairman der GSM Association.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago