Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) setzt verstärkt auf Funk und hat daher mit den Unternehmen Cisco (Börse Frankfurt: CSO), Adobe (Börse Frankfurt: ADB), Guest-Tek, Palm Source, Research In Motion (RIM) und Sony Ericsson eine Allianz gegründet, um kabelloses Drucken mit mobilen Geräten weiter zu forcieren. Gleichzeitig präsentierte der Konzern erste Wireless Printing-Lösungen für Unternehmen.
Der „Printserver Jetdirect 802.11“ setzt beispielsweise die 2,4 GHz-Technik Wireless LAN ein. Dabei werden die Daten laut HP bei Bedarf verschlüsselt. Zusammen mit RIM und Adobe hat HP eine serverbasierte „Mobile Enterprise Printing Solution“ entwickelt. Mit dieser sollen Windows CE-PDAs mit Pocket PC 2002 oder Blackberrys mobil Daten an beliebige Netzwerkdrucker schicken können. Voraussetzung für den mobilen Druck-Einsatz sei jedoch das Handheld-Programm „Mobile Printing for Pocket PC“, das für alle PDAs mit Pocket PC 2002 ab Dezember zum Download freigegeben werden soll. Mit dem Tool soll der User auch an drahtlosen Druckern seine Daten via Bluetooth oder Infrarot ausdrucken können. HP bietet eine kostenlose 60 Tage-Testversion der Server-Software für Unternehmen zum Download an.
Für Notebook-User hat HP die „Mobile Public Printing Solution“ entwickelt. Die für USA entwickelte Lösung soll Laptop-Anwender die Möglichkeit geben von bestimmten öffentlichen Plätzen aus einen Ausdruck vom Notebook aus zu ermöglichen. Die Lösung ist laut Hewlett-Packard in Ciscos Building Broadband Service Manager und den DSL-Zugang vom US-Provider Guest-Tek bereits integriert.
Mit dem zusätzlich präsentierten „Mobile Printing Software Development Kit (SDK)“ sollen Entwickler in anderen Unternehmen Anwendungen so modifizieren können, das sie drahtloses Drucken ermöglichen.
ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion sowie die Links auf die wichtigsten Seiten der Gegner und Befürworter gesammelt.
Kontakt:
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.