E-Plus am UMTS-Netz von Mobilcom interessiert

Während das finanziell angeschlagene Telefonunternehmen Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) noch eingehend mit seinem Großaktionär und Geldgeber France Telecom über eine Schuldenübernahme verhandelt, scheint sich eine weitere Lösung für das Büdelsdorfer Unternehmen am Horizont abzuzeichnen. E-Plus steht vor der Tür und will das bereits gut ausgebaute UMTS-Netz des angeschlagenen Konkurrenten übernehmen, berichtet die „Financial Times Deutschland“.

Verkauft das Büdelsdorfer Unternehmen das Netz, verzichte E-Plus auf Forderungen über rund 600 Millionen Euro aus einem Dienstleistungsvertrag, hieß es aus Unternehmenskreisen. Zudem kann Mobilcom seine UMTS-Lizenz laut Branchenmeinungen für rund eine Milliarde Euro loswerden. Als einer der Interessenten für die Lizenz ist der Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa im Gespräch. Das Unternehmen sucht Gerüchten nach einer Einstiegsmöglichkeit in den deutschen UMTS-Markt.

Stimmt Mobilcom dem Deal mit E-Plus zu, würde das So-nah-als-wär-man-da-Unternehmen zum ernsthafteren Rivalen der Marktführer Vodafone und T-Mobile. Mobilcom hatte zuvor den Netzausbau ehrgeizig vorangetrieben, während sich E-Plus eher zurückgehalten hatte.

Den Angaben des Blattes nach könnten mit dem Mobilcom-Netz bereits heute 17 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Bis Ende kommenden Jahres müssen laut Versorgungsvertrag 25 Prozent Netzabdeckung erreicht sein.

ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

31 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

24 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago