Siemens stellt Digicam-Handy mit Blitzlicht vor

Nach Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) und Ericsson hat auch Siemens mit dem S55 sein erstes Digicam-Handy der Öffentlichkeit präsentiert. Das Triband-Mobiltelefon soll über die abnehmbare Digitalkamera IQP-500 Bilder einfangen können und Multimedia Messages an andere verschicken können. Auch mit der Nahfunktechnik Bluetooth soll das 101 mal 42 mal 18 Millimeter große Gerät ausgestattet sein. Der Hersteller plant nach eigenen Angaben das S55 im Dezember auf den Markt zu bringen. Einen Preis nannte der Münchner Konzern jedoch noch nicht.

Das Besondere: Die Digicam soll über ein integriertes Blitzlicht verfügen. Die Bilder werden auf dem Farb-Display des Telefons laut Siemens mit bis zu 256 Farben angezeigt, wobei die Kamera Fotos mit den Auflösungen 160 mal 120 oder in VGA-Qualität (640 auf 480 Pixel) ermöglichen soll.

Laut dem Hersteller soll das 85 Gramm-Gerät neben Bluetooth außerdem über die paketorientierte GPRS-Technik sowie eine Java-Engine verfügen. Weitere Features sind WAP-Browser, Freisprechfunktion, Terminplaner, Sprachsteuerung und einem MByte flexiblem Speicher. Die Gesprächszeit beziffert Siemens mit fünf und die Standby-Zeit mit rund zwölf Tagen.

Außerdem präsentierte der Münchner zusammen mit Motorola (Börse Frankfurt: MTL) mit dem U10 das sein erstes UMTS-Handy. Das Gerät gleicht dem 3G Motorola-Gerät A830. Das Handy soll ab Dezember den Mobilfunk-Anbietern zum Test zur Verfügung gestellt werde. Über Verfügbarkeit und Preis schwiegen sich die beiden Unternehmen jedoch aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago