Von wegen führend: Deutsche bei Breitband nur Mittelmaß

Laut den neuesten Zahlen der Internet-Statistiker von Nielsen/NetRatings verfügen die Surfer in Deutschland im europäischen Vergleich über den höchsten Anteil an Hochgeschwindigkeitszugängen (ISDN, LAN, DSL oder Kabelmodem). Bei näherem Hinsehen wird aber deutlich, dass dies im Wesentlichen auf die hohe Verbreitung der ISDN-Technologie in Deutschland zurückzuführen ist. Gemessen an der Ausstattung der privaten Internet-Nutzer mit Breitbandtechnologien (LAN, DSL oder Kabelmodem) belegt Deutschland nach den Niederlanden, Frankreich, Schweden und Spanien nur noch einen Platz im hinteren Mittelfeld. Großbritannien, Irland und Italien bilden in dieser Kategorie das Schlusslicht.

In Deutschland weisen im September 2002 bereits 56 Prozent der privaten Onliner einen Hochgeschwindigkeitszugang (davon 20 Prozent Breitband) auf, der ihnen schnelle Downloads von speicherintensiven Dateien und Anwendungen ermöglicht. Mit 44 Prozent setzt ein großer Teil der deutschen Surfer aber immer noch auf Modem-Verbindungen (56K und geringer). Betrachtet man aber die Tatsache, dass sich die Anzahl der Breitbandanschlüsse (LAN, DSL oder Kabelmodem) innerhalb von nur einem Jahr verdreifacht hat, wird deutlich, mit welcher Geschwindigkeit die Breitbandtechnologie in Deutschland Einzug hält.

„Je schneller die Geschwindigkeit ist, mit der die Nutzer im Internet surfen, desto intensiver wird das Internet genutzt“, kommentierte der Nielsen//NetRatings-Manager Benedikt Grundemann-Falkenberg. „Breitband-Internet-Zugänge resultieren in höheren Besucherzahlen. Beispielsweise besucht ein Surfer mit einem DSL-Anschluss fast viermal soviel Seiten im Internet und verbringt die dreifache Zeit wie ein Nutzer mit einem konventionellen 56K Modem.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

30 Minuten ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

13 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago