Gratis-Telefonauskunft für die Homepage

Die Telekom (Börse Frankfurt: DTE) zeigt sich freigiebig: Ab sofort ist es jedermann erlaubt, die Telefonnummernsuche des Ex-Monopolisten auf seine Homepage zu integrieren. Allerdings muss man sich zuvor bei der Tochter Detemedien online bewerben. Registrierung und Teilnahme seien kostenlos, verspricht der Rosa Riese.

Allerdings ist Vorsicht geboten. So heißt es in Punkt 3.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass „bei der Schaltung von Werbebannern, die eine Konkurrenz zu den Tätigkeitsgebieten und Produkten des Anbieters darstellen“ das Suchfeld gelöscht oder gesperrt werden kann. Im Klartext: Wer auf seiner Site beispielsweise das Konkurrenzprodukt „Klicktel“ bewirbt, muss mit einem Ausscheiden rechnen.

Dem User stehen zwei Arten von Suchfeldern zur Auswahl: Eines wurde für Sites konzipiert, die vorwiegend überregionale oder nationale Zielgruppen ansprechen wollen. Das Orts-Suchfeld richtet sich speziell an lokal ausgerichtete Internet-Auftritte. Klicktel hatte im Sommer die kostenlose Telefonauskunft der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) unter www.telefonbuch.de scharf angegriffen. Mehr als 100 Millionen Euro Umsatz würde der Rosa Riese Jahr für Jahr durch das kostenlose Angebot verschenken, kritisierte der Konkurrent.

Die Entrüstung ist verständlich: Solange die Telekom eine kostenlose Abfrage erlaubt, verkaufen sich die auskunftsfreudigen CD-ROMs von Klicktel nicht so gut. „Die Internet-Telefonauskunft könnte Vorreiter für bezahlte Angebote im Internet sein“, befindet Klicktel.

Kontakt: Das Örtliche, Tel.: 0201/4394820 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

21 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago