Neun von zehn Top-Firmen rekrutieren Angestellte online

Immer mehr Firmen in Deutschland nutzen die eigene Homepage, um neue Mitarbeiter anzuwerben: 89 Prozent der 1000 größten Unternehmen in der Bundesrepublik veröffentlichen Stellenausschreibungen auf ihrer Site; von den verbleibenden elf Prozent wollen zwei Drittel in nächster Zeit das Internet zur Gewinnung neuer Mitarbeiter aktiv nutzen. Dies sind die Ergebnisse einer Studie des Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt / Main in Zusammenarbeit mit dem Internet-Stellenmarkt Monster.de.

Rund 88 Prozent der Unternehmen verwenden demnach externe Karriereportale, um Mitarbeiter für offene Stellen zu suchen, 67 Prozent davon sogar regelmäßig. Jede dritte Bewerbung würde inzwischen online eingehen, davon allein 60 Prozent per Mail – dies bedeute einen erhöhten Zeitaufwand für die Unternehmen. Erleichtert würde die Arbeit durch vorgegebene Formularstrukturen auf den Firmen-Sites. „E-Recruiting erfreut sich bei Unternehmen zunehmender Beliebtheit“, fasst Professor Wolfgang König vom Institut für Wirtschaftsinformatik die Ergebnisse zusammen. Für die Bewerbung mit Bits und Bytes sprächen die Einfachheit und die Schnelligkeit.

Für die Studie haben die Wissenschaftler die 1000 größten deutschen Unternehmen befragt. Die kompletten Ergebnisse sollen Ende November im Rahmen des im Frankfurter Palmengarten vorgestellt werden. ZDNet bietet in Zusammenarbeit mit Stepstone eine IT-Jobbörse an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

14 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

17 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago