Categories: Unternehmen

AOL Time Warner berichtigt Q2-Umsatz um 287 Millionen Dollar

Der US-Medienkonzern AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL) scheint ins Straucheln geraten. Im dritten Quartal meldet das Unternehmen bei einem um sechs Prozent gewachsenen Umsatz (im Jahresvergleich) von rund zehn Milliarden Dollar einen Gewinnrückgang von 24 auf 19 US-Cent im Jahresvergleich. In dem Ergebnis sind allerdings Kosten wie einmalige Abschreibungen nicht enthalten. Das EBITDA lag mit 2,2 Milliarden Dollar um ein Prozent niedriger als vor zwölf Monaten. Im Kerngeschäft „Kabelnetzwerk, Druck und Musik“ verbuchte das Unternehmen jedoch einen zweistelliges Wachstum im Jahresvergleich.

Vor allem das schwache Online-Geschäft von AOL belastete das Ergebnis, hieß es zur Begründung. Außerdem muss AOL Time Warner die Zahlen des zweiten Quartals aufgrund einer internen Betriebsprüfung berichtigen.

Den Angaben nach wird der Umsatz des zweiten Quartals um rund 190 Million Dollar sowie einen einmaligen Abzug von 97 Million Dollar durch „Qualified Earnings“ in den vergangenen 21 Monaten nach unten korrigiert werden. Vorher war die Rede von maximal 49 Millionen Dollar, die vielleicht falsch verbucht worden sein könnten.

Unterdessen halten sich am Markt Gerüchte, dass Chairmann Steve Case, Mitbegründer von America Online und letzter Architekt der 106 Milliarden Dollar-Übernahme von Time Warner, bald aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Kontakt: AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago