Categories: Workspace

Speichermarkt mit Wachstumspotential

Die Münchener Unternehmensberatung Maisberger & Partner Consulting/Research hat eine Studie rund um Speichertrends und -bedarf durchgeführt. Befragt wurden IT-Verantwortliche von 70 deutschen Unternehmen aller Größen. Auftraggeber der Studie war der Speicherspezialist Adic. Die Ergebnisse der Befragung zeige vor allem Eines: Der Bedarf an Speicherkapazitäten steige kontinuierlich.

Bei 82 Prozent der Unternehmen stehen laut Maisberger & Partner Investitionen in Storage-Technologien kurz- oder mittelfristig ins Haus. Dabei erwarten die Befragten in Zukunft angeblich vor allem die Nutzung von Plattenspeichern: 79 Prozent favorisierten sie. Bandlaufwerken und optischen Speichern komme eine deutlich geringere Bedeutung zu. Während derzeit bei über 70 Prozent der Unternehmen unter anderem Standard-Backup-Lösungen eingesetzt würden, rechneten die Befragten in Zukunft mit einer stark steigenden Bedeutung von SAN (Storage Area Network) und NAS (Network Attached Storage). Die SAN-Betreiber sind übrigens laut Studie zu 100 Prozent mit dieser Speicherarchitektur zufrieden.

Speichermanagement sei für drei Viertel der Befragten ein wichtiges Thema. In Zukunft werde es sogar noch an Bedeutung zulegen – davon sind 80 Prozent der Befragten überzeugt. Jedoch verfüge derzeit weniger als die Hälfte der Unternehmen über eine Speichermanagement-Lösung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago